Schlossseiten auf Facebook Schlossseiten auf Facebook Schlossseiten auf Facebook
 
Drucken

Details

Schloss Ruegers steht zum Verkauf
 
PRACHTVOLLES BAROCKSCHLOSS MIT LÄNDEREIEN

 
Wohnnutzfläche: 4.550 m²

Grundstücksgröße: 515.350 m²

Energieausweis in Erstellung

Kaufpreis: 4.995.000,00 €

Hendrich Real Estate GmbH
Ruthgasse 21/17
1190 Wien
Telefon +43 1 934 65 74-300
Mobil +43 676 845 669-300
Fax +43 1 934 65 74-110
E-Mail e.hendrich@hendrichrealestate.com
www.hendrichrealestate.com

PRACHTVOLLES BAROCKSCHLOSS MIT LÄNDEREIEN ZUM VERKAUF

Das wunderschöne, repräsentative Barockschloss wurde ca. 1730-1770 für die bedeutende Adelsfamilie Khevenhüller auf einem älteren Vorgängerbau in seiner heutigen Form errichtet. Die Pläne hierfür lieferte Franz Anton Pilgram, ein Schüler von Johann Lucas von Hildebrandt. Die Schlossanlage umfasst neben dem Schloss, einen Kavalierstrakt, einen Meiereihof, ein Forsthaus, zwei Teiche sowie insgesamt rund 51,5 Hektar Grundbesitz.


 
Der prachtvolle, vierflügelige Schlosskomplex umfasst einen schönen Innenhof und wurde anlässlich der niederösterreichischen Landesausstellung 1993 zu Ausstellungszwecken generalsaniert.  Seitdem wurde er stets gepflegt, so dass er sich heute in einem guten Zustand präsentiert. Von der gewölbten Einfahrtshalle gelangt man über ein Prunkstiegenhaus zum Festsaal in der Beletage. Daran anschließend befinden sich im Ostflügel die barocken Repräsentationsräumlichkeiten u. a. mit Speisesaal und chinesischem Salon. Der Westflügel dient aktuell als Ausstellungsbereich für wechselnde Kunst-Ausstellungen. 1755 wurde eine hochbarocke zwei-geschoßige Kapelle im Nordflügel eingeweiht, die bis heute für Hochzeiten als würdiger Rahmen dient.

Im Erdgeschoß sind neben der gut erhalten, barocken Herrschaftsküche und diversen Räumen auch die Sala Terrena in der schon Kaiserin Maria Theresia bei Ihren Besuchen gerne verweilte, situiert. Von hier aus gelangt man in den Schlosspark mit romantischem Schlossteich, der sogar über eine kleine Insel verfügt. Mit dem dritten Geschoß des Südflügels verfügt das Schloss über eine Wohnnutzfläche von ca. 2.000 m².

Das Schloss Riegersburg bzw. seit 2017 Schloss Ruegers ist ein Schloss im Ort Riegersburg bei Hardegg an der Grenze zur Tschechischen Republik. Riegersburg ist der westlichste Ort im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn.