Schlossseiten auf Facebook Schlossseiten auf Facebook Schlossseiten auf Facebook
 
Drucken

Schloss Weinern


Das Schloss Weinern liegt im Waldviertel in Niederösterreich, östlich von Waidhofen/Thaya, im Nordwesten des gleichnamigen Ortes Weinern.

Das Schloss ersetzt eine seit dem 14. Jahrhundert bestehende Burg. Es erhielt im 17. und 18. Jh. seine heutige Gestalt und wurde im 19. Jh. durch historistische Umbauten der Grafenfamilie Bossi-Fedrigotti an den Spätbarock angeglichen.

Das Schloss ist umgeben von Wald und einem 21 ha großen reizvollen, englischen Park. Die Innenräume sind mit Stuck und Gemälden reich ausgestattet und mit barockem und biedermeierlichem Mobiliar eingerichtet.

Neben privaten Wohnräumen dient das prachtvolle Anwesen als Kulisse für zahlreiche Film- und Fotoshootings. Im Sommer 2000 wurde Schloss Weinern unter anderem als Kulisse für den historischen Film „Sophie – Sissis kleine Schwester“ genutzt.