Schlossseiten auf Facebook Schlossseiten auf Facebook Schlossseiten auf Facebook
 
Drucken

GIRONCOLI MUSEUM

im Schloss Herberstein

Buchberg 1

8222 St. Johann bei Herberstein

http://www.gironcoli-museum.com/

Moderne Kunst in alten Gemäuern - Peter Sandbichler auf Schloss Herberstein

Kategorie: Steiermark

Das romantische Schloss Herberstein in der Steiermark beherbergt nicht nur ein einen prachtvollen Schlossgarten und einen weitläufigen Tierpark sondern auch ein Museum für einen der bedeutensten modernen Künstler Österreichs - Bruno Gironcoli.

Im Jahr 1993 erhielt er den Großen Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst und durfte 2003 der offizielle Vertreter Österreichs auf der Biennale di Venezia sein. 2010 verstarb der Ausnahmekünstler in Wien, hinterliess jedoch in ganz Österreich seine Skulpturen wie beispielsweise vor dem Hauptbahnhof in Klagenfurt und in Herberstein. Einer seiner talentiertesten Schüler, Peter Sandbichler, zeigt derzeit seine Werke im steirischen Gironcoli-Museum. Das helle lichtdurchflutete Museum, erbaut von DI Hermann Eisenköck bieten den perfekten Raum für seine großen Skulpturen. Anders als bei Gironcoli steht für ihn die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, architektonischen und bildhauerischen Fragestellungen im Vordergrund und überzeugt den Betrachter durch eine gelungene Balance zwischen Illusionismus, Ornament und Konstruktion. Seine ausgestellten Werke sind teilweise eine Hommage an Gironcoli. So nimmt seine Arbeit

„Fliegenauge“ aus Epoxidharz die runden Formen Bruno Gironcolis auf. Die Ausstellung wurde am 23. Mai mit einer Vernissage eröffnet und dauert noch bis zum 27. September 2015.

 

„Peter Sandbichler. Skulpturen“, 23. Mai bis 27. September 2015, täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr im Gironcoli Museum beim Gartenschloss Herberstein.